Audimax - Frankfurt School of Finance & Management

Perfektes Klima für den freien Fluss von Ideen

Für den Neubau der Frankfurt School of Finance & Management wurde bereits in der Planungsphase auf fluiobuild zurückgegriffen. Neben der Simulation des Strömungs- und Temperaturverhaltens im gesamten Gebäude, wurde insbesondere die Lüftungs-und Klimaplanung im Audimax überprüft und alle Störfaktoren, die die Effizienz der TGA beeinflussen ermittelt. Dafür wurden verschiedene Belegungs- und Nutzungszenarien durchgespielt, damit auch im voll belegten Hörsaal bestes Klima für höchste Denk- und Konzentrationsfähigkeit herrscht.

CFD-Strömungssimulation eines Audimax zur Optimierung der Klimatechnik
Sorgt das geplante Lüftungs- und Klimakonzept überall für genügend Frischluft und angenehme Temperaturen? Und das sowohl bei geringer Sitzbelegung als auch bei Komplettbelegung?

Die Detailansicht ermöglicht das Aufdecken von Promblemzonen wie Hotspots oder Zugerscheinungen.

Fallwinde infolge gegenüber liegender Lüftungsauslässe mindern die Effizienz der Lüftungstechnik.

 

Zum Weiterlesen:

Offene Räume zum Wohlfühlen: Strömungssimulation für Atrien

Optimale Frischluftzufuhr bei hinterlüfteten Fassaden

deutschenglisch