CFD sorgt für perfekte Druckergebnisse.

Unsichtbare Lösungen werden sichtbar.

Im Zuge einer Neuentwicklung eines Druckers für große Formate traten ungleichmäßige Streifen am Rand des Druckbildes auf. Es wurde vermutet, dass die Ursache dafür unerwartete Strömungsphänomene im Randbereich des Druckkopfes sein könnten. Deshalb wurde das fluiodesign-Team beauftragt die Luftströmungen des Prozesses im Detail zu analysieren, die tatsächlichen Ursachen zu ermitteln und Optimierungsmaßnahmen zu entwickeln.

Strömungssimulation einer Trommeleinheit zeigt Strömungsgeschwindigkeit
Strömungssimulation der Trommeleinheit

Die Analysen offenbarten, dass an den Rändern der Trommeleinheit durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten kleine Wirbel  erzeugt werden – genau dort wo sich auch die Streifen auf dem Druckbild befanden. Die Simulationen unterschiedlicher Luftführungsvarianten zeigten, dass die Wirbelbildung durch geeignete Änderungen der Konstruktion verhindert werden kann. Diese geometrischen Optimierungen der Lüftungsvorrichtungen durch fluiosystem führten schließlich
zu einem perfekten Druckbild.