Gegenströmung als Wegweiser

Biosensoren basieren auf der direkten räumlichen Kopplung eines immobilisierten biologisch aktiven Systems mit einem Signalumwandler (Transduktor) und einem elektronischen Verstärker. Für die Erkennung der zu bestimmenden Substanzen nutzen Biosensoren biologische Systeme auf unterschiedlich hohem Integrationsniveau. Solche biologischen Systeme können z. B. Antikörper, Enzyme, Organellen oder Mikroorganismen sein. Das immobilisierte biologische System des Biosensors tritt in Wechselwirkung mit dem Analyten. Dabei kommt es zu physikochemischen Veränderungen, wie z. B. Veränderungen der Schichtdicke, der Brechungsindizes, der Lichtabsorption oder der elektrischen Ladung.

Diese Optimierung hat Millionen Jahre gedauert. Falls Sie nicht so viel Zeit haben, nutzen Sie einfach fluiotec für Ihre Enwicklungen!

fluio schreibt Erfolgsgeschichten.

Sehen Sie an ausgewählten Erfolgsbeispielen, was auch Sie mit fluio erreichen können:

Auf die inneren Werte kommt es an.

Behälter haben großen Einfluss auf Energieeffizienz und Qualität vieler Verfahrensprozesse. Die Strömungs- und Temperaturverhältnisse in ihrem Inneren zu optimieren spart Energie, sichert die Prozessqualität und reduziert den Wartungsaufwand.

Mehr erfahren

Energie-Riese wird höchst effizient!

Im Rahmen einer Sanierung wurde das komplette Luftwegesystem eines Kraftweks unter die Lupe genommen und Energiefresser wie ungewünschte Wirbel und Totzonen entlarvt. Dadurch konnten sowohl die Energiekosten und als auch der Wartungsaufwand erheblich gesenkt werden.

Mehr erfahren

Gesund & rund: chemiefreies Waschen von Obst

Die schönsten Vitaminbomben nützen wenig, wenn sie durch Keime verunreinigt oder mit chemischen Rückständen belastet sind. Daher beschleunigen wir mit CFD die Entwicklung einer innovativen Apfelwaschanlage. Natürlich effizient! 

Mehr erfahren

Effizient verpulvert dank optimiertem Sprühtrockner

Bei Sprühtrocknern wird Flüssigkeit mittels einer rotierenden Scheibe zerstäubt und in der Sprühkammer getrocknet. Durch die Berechnung von Temperaturen und Partikelverteilungen wurde vorab sichergestellt, dass die geplante Anlage mit der gewünschten Effizienz arbeitet. 

Mehr erfahren

Medizintechnik digital entwickelt

Zahnmedizinisches Personal ist bei der Arbeit am Patient einem hohem Infektionsrisiko ausgesetzt. Bei der Entwicklung einer neuen Aerosole-Absaugung sicherte die Simulation Effizienz und Leistung im Voraus.

Mehr erfahren

Durch Strömungs-Tuning zum Sieg

Der Race Touareg von Volkswagen, Sieger der Rallye Paris-Dakar 2011, begann seine Karriere mit Strömungs-Optimierung. Mittels CFD wurde die Leistung des Ladeluftkühlers aufs höchste optimiert.

Mehr erfahren

Schnell, schneller, CFD-optimiert!

Das Design eines Temperatursensors kann dessen Reaktionszeit entscheidend beeinflussen. Gerade beim Einsatz in komplexen thermischen Verfahren ist es daher entscheidend vorab zu simulieren, welche Effekte das Design auf den Messvorgang und die Messzeit hat.

Mehr erfahren

Wo messen unmöglich ist:

Bei der Konstruktion von sehr kleinen Systemen ist es nicht möglich, die physikalischen Vorgänge darin zu messen. Mittels CFD ließen sich auch die Probleme bei einer Mikrodüse lösen, die sehr häufig und unerklärlich verstopfte. 

Mehr erfahren
CFD für Würzburger Mozartfest 2021:

Neben den herkömmlichen Infektionsschutz-Maßnahmen bietet CFD zusätzliche Sicherheit für Live-Veranstaltungen. Die Simulation der Aerosol-Belastung im Verlauf einer Veranstaltung ermöglicht eine umfassende Risikobewertung im Voraus.

Mehr erfahren
Offen für Neues:

Ein perfektes Klima fördert die Leistungsfähigkeit und die Kreativität von Menschen. Deshalb sollte ein hoher Raumkomfort in allen Atrien der Frankfurt School of Finance & Management bereits in der Planungsphase durch CFD sichergestellt werden.

Mehr erfahren
Lichtdurchflutet, weitsichtig und angenehm:

Tageslicht und freier Blick machen das Arbeiten hinter verglasten Fassaden so angenehm. Aber wie bleibt das Raumklima angenehm, wenn im Sommer die Sonne hereinscheint? Mit CFD  lässt sich die Klimatechnik auf den Tages- und Jahresverlauf effizient auslegen.

Mehr erfahren
Schadstoffausbreitung im Griff. Immissionsnachweis in der Tasche.

Die Betreiber einer Metallverwertungs-Gesellschaft können beruhigt aufatmen: Dank CFD konnte das geplante Lüftungskonzept so optimiert werden, dass sich eine perfekte Absaugung von Schadstoffen mit nur 30% der ursprünglich geplanten Luftmenge erzielen lässt.

Mehr erfahren
be that step ahead
Perfektes Wärmemanagement sichert den Vorsprung

Die rote, Wärme erzeugende Muskulatur ermöglicht es dem Weißen Hai, extrem kalte Lebensräume zu erschließen. Sie verbringen fast 70 Prozent ihrer Zeit bei Wassertemperaturen unter zehn Grad Celsius in den kalten Gewässern der Polregionen und in großer Tiefe. Nur wegen ihrer Wärme erzeugenden Muskulatur können sie ihre „Betriebstemperatur“, die konstant um bis zu 20 Grad Celsius höher ist als das umgebende Wasser, aufrechterhalten.

Diese Optimierung hat Millionen Jahre gedauert. Falls Sie nicht so viel Zeit haben, nutzen Sie einfach fluiotec für die Entwicklung und Optimierung Ihrer Produkte!
x
deutschenglisch